Sommerpflege auf der Burg

Am 6. August trafen sich eine Tomburg-Freundin und drei Tomburg-Freunde, um auf dem Burgplateau für die bevorstehenden Führungen zum Ritterschlag einiges ›in Ordnung‹ zu bringen. Im Laufe des Vormittags stießen noch sechs Tomburg-Ritter dazu.

Freundeskreis und Tomburg-Ritter zusammen auf der Burg. (V.r.n.l.: Freundeskreis: Andreas Herrmann, Sabine Post, Richard Feldmann, Joachim Paul; Mitglieder der Tomburg-Ritter: Thomas Irlenbusch, Holger Sann, Sandra Rosenstock, Kai Hoffmann, Dorothea Läge; Foto: M. Krüger).

Nach LinkInt Fertigstellung der Metallgeländer durch die Stadt Rheinbach bauten Mitglieder des Freundeskreises nicht mehr erforderliche Bauzäune ab und deponierten sie im Kellerbereich, von wo sie abgeholt werden können. Der Kellerbereich wurde für Führungen vorbereitet. Dabei stießen wir auf eine Tollkirsche und an den Fundamenten der Wirtschaftsgebäuden neben dem Ofen auf Aronstäbe, beides LinkInt sehr giftige, aber geschützte Pflanzen; sie wurden an ihrem Standort belassen. Direkt an der Spritzbetonwand im Kellerbereich war ein Gehölz derart gewachsen, dass seine LinkInt Wurzeln die Bausubstanz bedrohten; es wurde entnommen – wieder eine anstrengende LinkInt ›Wurzelbehandlung‹.

Am Ende des Tages war die Burg wieder einmal bestens vorbereitet für ihre Besucher. Andreas Herrmann erläuterte den Tomburg-Rittern und zufällig anwesende Besuchern die Archäologie im Kellerbereich – eine Art ›preview‹ zu den kommenden Spaziergängen rund um den LinkInt Ritterschlag.
Es war ein schöner Tag – vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer !