Mächtiger Wurzelstock entfernt – eine wichtige Vorarbeit zur Aufmauerung ist geschafft

Gehölze sind eine ernste LinkInt Gefahr für historisches Mauerwerk, in unserem Fall war es der mächtige Wurzelstock einer Haselnuß am Rand des Backofens der Tomburg. Nach sechs Stunden Arbeit zweier Tomburg-Freunde ist er nun entfernt und eine wichtige Vorbereitung für die Aufmauerung der Fundamente geschafft.

Das ›Wurzelziehen‹ in historischem Mauerwerk ist zwar für seinen Erhalt notwendig, gefährdet aber immer – zumal in dieser Größe – auch die Mauer selber. Um die Befunde erhalten zu können, muss deshalb mit großer Sorgfalt vorgegangen werden. In unserem Fall waren die Wurzeln in einer Tiefe von etwa 40-50 cm seitwärts in das Mauerwerk eingedrungen und konnten nur mit chirurgischer Präszision entfernt werden. Dabei gelockerte Bausteine wurden geborgen und werden bei der LinkInt Aufmauerung wieder verwendet, so dass mittelalterliche Bausubstanz erhalten wird.