Mülleimer auf der Tomburg – Kooperation von Freundeskreis Tomburg e.V. und Stadtverwaltung

(Foto: A. Herrmann)

Um die Arbeit der fleißigen Müllsammler des Freundeskreises Tomburg zu unterstützen und die Belastung der Landschaft durch Abfälle zu senken, haben Verein und Stadtverwaltung ein Gemeinschaftsprojekt gestartet. Von städtischer Seite aus wurden zwei Mülleimer beschafft und auf dem Burgplateau aufgestellt. Im Gegenzug übernimmt der Freundeskreis die zeitaufwändige und kostenintensive Leerung.

Die Idee zu dieser Kooperation entstand im LinkInt›Tomburg-Gespräch‹ mit Bürgermeister Ludger Banken, ergänzt durch einen LinkIntBürgerantrag im Februar 2021. Mit der Aufstellung der Mülleimer wurde auch ein erster kleiner Baustein aus dem LinkInt›Wegekonzept für Burg und Berg‹ umgesetzt.

Die Mülleimer befinden sich am Rand des Burgplateaus und zwischen Bergfried und Linde am Osthang. Lästige Verpackungen oder Flaschen u.a. können nun vor Verlassen der Burg  dort abgelegt werden; gleiches gilt für den Platz unter der Linde. Bisher wird das Angebot gut angenommen – hoffen wir für Burg und Berg, dass es so bleibt.

Gemeinsame Pressemitteilung
– in LinkExt›Kultur und Gewerbe‹ — Ausgabe Juni 2021, S. 13;
– in LinkExt›Blick aktuell‹, Nr. 22 v. 5. Juni 2021