Tomburg-Brunnen erhält krönenden Abschluss

Nach genauem Aufmass wurde das Gitter passend zum Innendurchmesser des Schachtes durch die Rheinbacher Firma Metallbau Guido Kasler angefertigt (Foto: Joachim Paul).

Am 4. Dezember 2020 wurde der Brunnenschacht endlich mit einem Gitter verschlossen, 14 ( ! ) Monate nach Abschluss des Brunnenprojektes im August 2019. Einige Mitglieder des Freundeskreises unterstützten die Mitarbeiter der von der Stadt Rheinbach beauftragten Firma Kasler bei Transport und Montage des Gitters am Brunnen. Das Engagement der Stadt Rheinbach war Bestandteil der öffentlichen Förderung des Brunnenprojektes, unter anderem durch die NRW-Stiftung.
Leider hatte sich in gut einem Jahr eine Schicht kleinerer Steine und – besonders ärgerlich – ein rd. zwei Meter langer Baumstamm mit einer rd. drei Meter langen Zaunlatte und kleineren Müllresten in den Schacht »verirrt«. Das ›Team-Brunnen‹ hat mehrfach überlegt, wie diese Verfüllung vor Einbau des Gitters herausgeholt werden könnte. Schließlich hatten wir die Sohle zum Ende der Ausgrabung ›besenrein‹ hinterlassen. Schlussendlich haben wir vor dem Hintergund der Corona-Schutzbestimmungen, des hohen maschinellen Aufwandes bei einem derartigen Bergungseinsatz, notwendiger Sicherungsmassnahmen und der dadurch entstehenden Kosten auf die Massnahme verzichtet. Sollte eine Ausgrabung der weiteren 30 Meter Brunnenschacht in Zukunft finanzierbar erscheinen, haben wir jederzeit die Möglichkeit, das Gitter hierfür erneut zu öffnen.