Tomburg ziert Sirupbecher

Grafschafter Goldsaft Becher

Seit ca. 15 Jahren findet sich die Tomburg auch auf den Bechern des LinkExt »Grafschafter Goldsaft«

1904 beginnt Josef Schmitz mit der Fabrikation von Zuckerrübensirup (rhein.: »Rübenkraut«). Zunächst erhalten die Kunden den Sirup aus Holzfässern, aus denen er in mitgebrachte Marmeladengläser umgefüllt wird. Seit 1953 wird der Sirup im »Gelben Becher« abgefüllt und kann in dieser Verpackung über weite Entfernungen im Lebensmittelhandel verkauft werden. Zu Beginn nur beschriftet mit »Grafschafter Goldsaft«, wird das Etikett später um ein Logo erweitert.

(mit freundlicher Genehmigung der Icon: externer Link Grafschafter Krautfabrik Josef Schmitz KG, Meckenheim)

Die Tomburg wurde 1996 bei der Überarbeitung des Markenlogos erstmals auf die Verpackungen gebracht. Seitdem wurden Schriftzug und Grafik des Etiketts zwar überarbeitet, aber die Tomburg ist auf allen Verpackungen des Produktes ›Grafschafter Goldsaft‹ erhalten geblieben und symbolisiert die Verbundenheit der Grafschafter Krautfabrik mit der Region.