Frühjahrsputz

(Foto: J. Paul)

Bei strahlendem Frühlingswetter startete am Samstag auf der Tomburg eine weitere Pflegemaßnahme des Freundeskreises, Corona-konform als 2-Mann-Aktion. Auf dem zentralen Platz des Burgplateaus zwischen Brunnen und Westhang wurden bereits gefällte Baumstämme und -kronen entfernt. Büsche erhielten einen Formschnitt.

Im Sanierungsbereich hinter den Bauzäunen wurden Robinien entfernt, der Aufwuchs vom letzten Jahr geschnitten und wieder mal Müll eingesammelt. Ein abgestorbener Baum, der den geplanten Zugang in die früheren Keller der Burg versperrte, wurde entfernt.

Sitzgelegenheiten verbessern die Aufenthaltsqualität auf dem Burgplateau. Die vom Forstamt gefällten Bäume sind hierfür bestens geeignet. Eine erste Sitzfläche wurde geschaffen – weitere werden folgen.