Bautagebuch: nach drei Wochen: Vorbereitungen gehen weiter

Am vergangenen Montag wurde die dritte Woche vorbereitende Arbeiten im Sanierungsbereich der Tomburg abgeschlossen. Weitere Steine wurden als Baumaterial gebrochen; auf der Lichtung ist ein Bauschuttcontainer eingetroffen, in dem anfallender Abraum entsorgt werden kann. Die erste Einzelmaßnahme steht unmittelbar bevor: die nahezu vollständig verloren gegangene innere Mauerschale der quadratischen Struktur am Südhang soll zuerst wieder hergestellt werden. Der dafür erforderliche Trass-Kalk-Mörtel steht bereit.

Leider kam es auch zu unschönen Begegnungen mit Besuchern, die der Ansicht waren, dort oben würde etwas „zerstört“. Daher an dieser Stelle noch einmal der Hinweis: sämtliche Maßnahmen dienen dem Schutz der wenigen noch erhaltenen Bausubstanz der Tomburg. Sie wurden und werden im Laufe der Arbeiten abgestimmt mit den zuständigen Fachbehörden der Denkmalpflege und des Landschaftsschutzes.

(Fotos: Andreas Herrmann)